Köln/Boppard, September 2025
Internationale Praxiserfahrung, interkultureller Austausch und persönliches Wachstum: Für die dual Studierenden Lisanne Giehl und Laila Adler wurde all das in den vergangenen sechs Wochen Wirklichkeit. Im Rahmen ihres dualen Studiums bei Sebapharma hatten sie die Gelegenheit, die asiatischen Niederlassungen des rheinland-pfälzischen Familienunternehmens in Shanghai und Hongkong intensiv kennenzulernen. Das
Unternehmen aus Bad Salzig, das sich auf medizinische Haut- und Körperpflege mit dem pH-Wert 5,5 spezialisiert hat, unterstreicht damit einmal mehr sein Engagement in der Nachwuchsförderung – über das klassische Ausbildungsangebot hinaus.
„Der Aufenthalt war für uns eine außergewöhnliche Erfahrung, die uns sowohl fachlich als auch persönlich enorm bereichert hat“, berichten die beiden Studentinnen. In China konnten sie die Arbeitsweise und den Marktauftritt der Marke sebamed in einem völlig anderen kulturellen Umfeld erleben und aktiv an Projekten mitwirken, etwa im E-Commerce, bei Vertriebsprozessen oder Marketingaktivitäten mit lokalen Partnern.
Ein Highlight war der Besuch des langjährigen Distributors Mekim Limited in Hongkong, mit dem Sebapharma bereits seit 1983 erfolgreich zusammenarbeitet. Dort erhielten die Studentinnen Einblicke in die Lager- und Vertriebsstrukturen und konnten die Markenpräsenz von sebamed im asiatischen Raum hautnah erleben, beispielsweise in Drogerien, Apotheken oder den eigenen „Meka“-Stores.
Die Personalabteilung hat in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung die Initiative für diesen Aufenthalt ergriffen und setzt damit ein starkes Zeichen für nachhaltige Nachwuchsförderung. „Als international agierendes Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, Nachwuchskräfte gezielt auf eine globalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Neben einer fundierten Fachkompetenz legen wir deshalb großen Wert auf interkulturelle
Kompetenzen, Kommunikationssicherheit und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Christian Metzing, Head of Human Resources bei Sebapharma.